❍ KS PERMAGLIDE® Gleitlager: Wartungsfreie und wartungsarme Gleitlager ❍
 Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, können Sie ihn  im Browserfenster öffnen.
 
Newsletter Mai 2020
Sehr geehrter Leser,
 
im heutigen Newsletter informieren wir Sie über Sonderanfertigungen mit individuellem Durchmesser durch Rollen von Gleitlagerstreifen - gefertigt nach höchsten Qualitätsstandards.
 
Beim Einsatz in Windkraftanlagen wird von Gleitlagern geringer Verschleiß und geringes Betriebslagerspiel verlangt - trotz schwieriger Einsatzbedingungen wie wechselnden Belastungen und permanenten Vibrationen. In unseren Anwendungsbeispielen zu Windkraftanlagen sehen Sie, warum KS PERMAGLIDE® P10 und P20 Gleitlagerbuchsen für diese Anwendung besonders gut geeignet sind.
 
Zum Thema Gleitlagerlösungen für die Landtechnik finden Sie ein Interview mit Tobias Hack, Key Account Manager Industrial Bearings bei KS Gleitlager GmbH.
 
 
Viel Spaß beim Informieren,
 
Petra Mayerhöffer
Leiterin Vertrieb Industrie
 
 
MS Motorservice
Deutschland GmbH
Inhaltsverzeichnis
SONDERANFERTIGUNGEN
Rollen von Gleitlagerstreifen
ANWENDUNGSBEISPIELE
Anwendung Getrieberotorwelle
Anwendung Windkraftanlagen
NEUES VON KS GLEITLAGER
Buchsen für die Intensivmedizin
Gleitlagerlösungen für die Landtechnik
IMPRESSUM
KS PERMAGLIDE® Sonderanfertigungen
Sonderanfertigung mit individuellem Durchmesser durch Rollen von Gleitlagerstreifen
KS PERMAGLIDE® Gleitlagerbuchsen sind je nach Werkstoff als Standardprodukt mit Innendurchmessern bis 100 mm oder 300 mm verfügbar. Gleitlagerbuchsen mit größerem Durchmesser werden als Sonderanfertigung aus gerolltem Blech hergestellt. Nach Ihrer Anforderung werden die Gleitlager in beliebigen Zwischengrößen von 80 bis 650 mm hergestellt.
 
Für weitere Informationen klicken Sie hier
 
PI 1798 - Sonderanfertigung mit individuellem Durchmesser durch Rollen von Gleitlagerstreifen
 
PI 1091 - KS PERMAGLIDE® Gleitlager: Großbuchsen
 
Mehr zu unseren Sonderanfertigungen finden Sie in unserer PI 1092 - Sonderanfertigungen nach Kundenspezifikation
Hier anfragen!
Interesse? Wir beraten Sie gerne zu Ihrer Gleitlager-Sonderanfertigung.
KS PERMAGLIDE® Anwendungsbeispiele
Lagerung der Getrieberotorwelle in Windkraftanlagen
KS PERMAGLIDE® zylindrische Gleitlagerbuchse Bauart PAP … P10
Mit einem wartungsfreien KS PERMAGLIDE® P10 Gleitlager wird die tribochemische Korrosion vermieden und die Führungsqualität der Lagerstelle verbessert.
 
Warum KS PERMAGLIDE® Gleitlagerbuchsen optimal für die Lagerung der Getrieberotorwelle in Windkraftanlagen geeignet sind.
Lagerung der Schubstange in der Blattverstelleinheit von Windkraftanlagen
KS PERMAGLIDE® zylindrische Gleitlagerbuchse Bauart PAP … P20
 
Vorteile:
- geringe Verstellkräfte
- leichtgängige Führung
- kaum Veränderung des Lagerspiels
- dadurch präzise Verstellung
 
Hier finden Sie weitere Vorteile von KS PERMAGLIDE® Gleitlagerbuchsen für diese Anwendung.
Neues von KS Gleitlager
KSGleitlager Produktion
KS Gleitlager leistet schnelle Hilfe in der Krise: 50.000 Buchsen für die Intensivmedizin
Die KS Gleitlager GmbH hat jetzt einen Teil ihrer Produktion kurzfristig auf die Fertigung von Präzisionsbuchsen umgestellt, die derzeit dringend im Rahmen der Herstellung von Magnetventilen für intensivmedizinische Geräte benötigt werden.
 
Das in St. Leon-Rot ansässige Unternehmen hat dazu im April eine komplette Produktionslinie für die benötigten Komponenten umgerüstet. Damit war der Zulieferer nach kurzer Zeit in der Lage, bleifreie Spezialbuchsen aus Metall-Polymer-Verbundmaterial herzustellen, wie sie aktuell in Medizingeräten u.a. für Intensivstationen verbaut werden. KS Gleitlager hat dazu bereits eine erste Teillieferung von 50.000 Buchsen für einen langjährigen Kunden hergestellt.
 
Auftraggeber ist die Magnet-Schultz GmbH, ein Spezialist für elektromagnetische Aktorik, Sensorik und Ventiltechnik. Das in Memmingen ansässige traditionsreiche Familienunternehmen produziert unter anderem Durchflussregel- und Magnetventile für Geräte die in der Intensivmedizin Anwendung finden und hat aktuell im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sein entsprechendes Produktionsvolumen erhöht.
 
„Angesichts der erwarteten weiteren Ausbreitung der Pandemie und den somit dringend benötigten medizinischen Geräten ist es für uns selbstverständlich, in unserem speziellen Kompetenzfeld einen Beitrag zu leisten, um den erforderlichen schnellen Ausbau der medizinischen Versorgung zu ermöglichen,“ so Achim Weber, Leiter der zur Rheinmetall Automotive gehörenden Geschäftseinheit. „Deshalb haben wir in diesem Fall keinen Moment gezögert, unsere Spezialanlagen für den Industriebereich kurzfristig auf diese dringend benötigten Produkte umzustellen.“
 
Das Unternehmen beliefert normalerweise in seinem Hauptgeschäft die internationalen Automobilhersteller, ist aber in seinem Sonderbereich für Industriekunden aus dem Maschinenbau wie in diesem Fall in der Lage, sehr flexibel und schnell Spezialprodukte auch in kleineren Losmengen herzustellen.
 
Gleitlagerlösungen für die Landtechnik
KS-Gleitlager Interview Landtechnik
Interview mit Tobias Hack, Key Account Manager Industrial Bearings
 
Was zeichnet den Industrial Bereich bei der KS Gleitlager GmbH aus?
In erster Linie sind wir Spezialisten für spezifische Gleitlageranwendungen und zeichnen uns zum einen durch unsere hohe Beratungs- zum anderen durch unsere hohe Fertigungskompetenz aus. An unseren Standorten in St. Leon-Rot und Papenburg fertigen wir unter anderem Gleitlager für Kunden aus dem Industriebereich, auch der Landtechnik. Dafür haben wir den Standort St. Leon-Rot gezielt aufgerüstet.
Unsere hochqualifizierten Tribologen, die Spezialisten in ihrem Themengebiet sind, finden das optimale Gleitlager aus dem breiten Werkstoff- und Produktportfolio für die jeweilige Anwendung des Kunden. Wir sind dank unserer neuen Industriezelle in St. Leon-Rot nun in der Lage, maßgeschneiderte Gleitlager in kleinen Losgrößen bei kürzes-ter Lieferzeit zu fertigen.
 
Was qualifiziert Ihre Produkte speziell für Anwendungen in Landmaschinen?
Zum einen das hohe Performanceniveau, zum anderen das hohe Zuverlässigkeitsniveau über eine lange Laufzeit. Wir sind in der Lage unsere langjährige Fertigungs- und Werkstoffkompetenz aus dem Automobilbereich auf andere Branchen wie zum Beispiel den Agrarsektor zu übertragen. Langfristig hilft das optimale Gleitlager dem Kunden Kosten zu senken.
 
Wie flexibel sind Sie denn in der Verarbeitung, gerade in Bezug auf die Agrarbranche?
KS Gleitlager verfügt im Vergleich zu den bekannten Wettbewerbern über das breiteteste Gleitwerkstoffportfolio. So fertigen wir metallische Gleitlager aus Kupfer-Zinn-, Kupfer-Zinn-Zink- und Kupfer-Zink-Legierungen aus dem hausinternen Strangguss. Wir fertigen Gleitlager aus Stahl-Bronze- und Stahl-Aluminium-Verbundwerkstoffen, alle ebenfalls hausintern produziert. Und schließlich fertigen wir unter der Marke Permaglide Gleitlager aus Stahl-Bronze-Kunststoff-Verbundmaterialien. Die Produktion erfolgt umformtechnisch und/ oder spanend. Eigens für die Kunden im Industriebereich eingerichtete Fertigungsbereiche an beiden deutschen Standorten sichern die Flexibilität, die speziell die Landtechnik erwartet. Wir arbeiten vertriebsseitig grundsätzlich im Tandem. So können wir sicherstellen, dass wir unseren Kunden jederzeit mit dem richtigen Ansprechpartner zur Verfügung stehen und die Aufgabenstellung von allen Seiten beleuchtet wird. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem Kunden eine praxisorientierte und schnelle Lösung zu finden.
 
Inwiefern unterscheidet sich der Agrarsektor vom KS Gleitlager Kernmarkt, dem Automobilsektor?
Technisch gesehen liegen die größten Unterschiede in Umgebungsbedingungen der eingesetzten Gleitlager. Durch die oftmals nicht geschlossenen Anwendungen in Landmaschinen, die teilweise stark variierenden Temperaturen, die teilweise sehr hohen Lasten und zum Teil chemische Einflüsse, welche auf die Lager wirken, werden die Bauteile anders strapaziert und müssen speziell dafür ausgelegt werden. Fast alle Landmaschinen, speziell jedoch die Maschinen für Bodenbearbeitung und Ernte werden stark saisonal eingesetzt. Nach langem Stillstand wird von den Maschinen höchste Zuverlässigkeit im Einsatz erwartet. Diese Erwartung gilt für alle Komponenten und damit auch für die Gleitlager.
 
Wenn wir von Land- und Baumaschinen sprechen, sprechen wir über verschiedene Produktgruppen wie beispielsweise Bagger, Traktoren und Mähdrescher. In welchen Bereichen sehen Sie die besonderen Stärken von KS Gleitlager oder sind da keine Unterschiede festzustellen?
Grundsätzlich sind wir in der Lage Gleitlager für die unterschiedlichsten Anwendungen in Land- und Baumaschinen anzubieten. Wie oben bereits erwähnt, sehen wir unsere besonderen Kompetenzen bei Produkten welche für spezielle, anspruchsvolle Systeme benötigt werden. So liefern wir zum Beispiel aus unserem Permaglide Portfolio die weltweit leistungsfähigsten Gleitbuchsen für Dieselkraftstoffpumpen, für Hydraulikpumpen und Hydromotoren. Systeme, die in nahezu allen Land- und Baumaschinen verbaut sind und höchster Beanspruchung unterliegen. Dagegen sind wir bei einfachen, weniger anspruchsvollen Gleitlagern wie zum Beispiel gedrehten Stahlbuchsen nicht so stark.
 
Welche Branchen betreuen Sie noch und wo sehen Sie weiteres Potenzial?
Wir betreuen bereits viele Industriekunden aus unterschiedlichen Branchen zum Beispiel dem Werkzeugmaschinenbau, dem Pumpen- und Kompressorenbau. Unser Fokus liegt auf ausgewählten Bereichen, hier zählt die Landwirtschaft klar dazu. Insgesamt sehen wir im Industrieumfeld noch sehr großes Potenzial.
 
Abb.: Tobias Hack, Key Account Manager Industrial Bearings KS Gleitlager GmbH / Quelle: KS Gleitlager GmbH
Abb.: Gleitlagerlösungen Landtechnik / Quelle: Porokhniak Valentyn – stock.adobe.com

Informieren Sie Ihre Kollegen: Newsletter weiterempfehlen
Regelmäßig informiert: Fachwissen vom Spezialisten
 
Empfehlen Sie jetzt den KS PERMAGLIDE®-Newsletter an Ihre Kollegen weiter!
Impressum
MS Motorservice Deutschland GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 9
71732 Tamm, Deutschland
Telefon: +49 (0) 7141 / 8661 - 455
Telefax: +49 (0) 7141 / 8661 - 450
info@permaglide.de
www.permaglide.com
Amtsgericht Stuttgart
HRB 104442
 
Sitz der Gesellschaft
Tamm
 
Geschäftsführung
Tobias Hocker - Hans-Peter Türk
Diese E-Mail und ihre beigefügten Anhänge sind vertraulich und ausschliesslich für den bezeichneten Adressaten oder dessen Vertreter bestimmt. Sollten Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertreter sein oder ist der Inhalt dieser E-Mail erkennbar nicht für Sie bestimmt, so bitten wir Sie, sich sofort mit dem Absender in Verbindung zu setzen und diese E-Mail aus Ihrem System zu löschen. Bitte beachten Sie, dass jede Form der unautorisierten Nutzung, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail nicht gestattet ist und einen Vertrauensbruch darstellt. Für interne statistische Zwecke sowie zur Verbesserung der Qualität unserer Newsletter bzw. Website speichern wir beim Zugriff auf unsere Newsletter auch nicht-personenbezogene Daten, die einen Rückschluss auf Ihre Kundendaten erlauben.
 Möchten Sie in Zukunft keine Newsletter mehr erhalten, klicken Sie bitte hier:
Newsletter abmelden.